VeranstaltungenPublikationen

Wie Organisationen Gesundheitskompetenz fördern können – Der Praxisleitfaden

Die Frage «Wie Organisationen Gesundheitskompetenz fördern können» stand im Mittelpunkt des Symposiums der Allianz Gesundheitskompetenz vom 12. Dezember 2019 in Bern.

Den Auftakt machte Prof. Diane Levin-Zamir aus Israel. Sie zeigte in ihrem Referat auf, welche Bedeutung Organisationen im Gesundheitssystem bei der Stärkung von Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung zukommt. Mit Beispielen aus Israel verdeutlichte sie, wie Fachpersonen die Menschen im Umgang mit Gesundheitsinformationen unterstützen können.
Auf den theoretischen Input folgten verschiedene Praxisbeispiele, so das Projekt "Selbstcheck gesundheitskompetente Organisationen" aus dem Kanton Zürich, weiter ein Hands On im Themenbereich Illetrismus "Verständliche Sprache - ein leichtes Unterfangen sowie ein Input aus Österreich zu "drei Fragen für meine Gesundheit". Den Abschluss bildete ein Input zum Praxisleitfaden sowie ein Gespräch mit Expertinnen und Experten zum Thema: was ich schon immer fragen wollte.
 

Daten

Tag
Donnerstag
 

Datum
12. Dezember 2019
 

Zeit
09.15 – 12.45 Uhr
 

Ort
Haus der Universität

Schlösslistrasse

3008 Bern

Präsentationen

Praxisbeispiel 1 – PDF

Selbstcheck gesundheitskompetente Organisationen

Praxisbeispiel 2 – PDF

Verständliche Sprache - ein leichtes Unterfangen?

Praxisbeispiel 3 – PDF

Drei Fragen für meine Gesundheit

Impressionen

Bild: Careum
Bild: Careum
Bild: Careum
Bild: Careum
Bild: Careum
Bild: Careum